
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Beginn: 20Uhr
Holger Weber Trio
Soul Jazz ist das rothaarige Stiefkind des Modern Jazz. Es ist die Musik der Orgelbands. Sie ist funky, laut, manchmal sentimental – die vergessene Popmusik des schwarzen Nachkriegsamerika. Daran angelehnt spielt das Holger Weber Trio den mitreißenden Soul Jazz der Tradition von Jimmy Smith, Larry Young und Jack McDuff. Mit dabei sind der Kölner Hammondorganist Max Blumentrath und Alex Lex am Drumset, die in dieser Formation auch auf ihrer frisch erschienenen CD “Soul Jazz Lab” zu hören sind.
Der Gitarrist Holger Weber wurde in Heidelberg geboren und studierte Jazzgitarre in Hilversum bei Wim Overgaauw und Jesse Van Ruller. Seit 1997 lebt und arbeitet er als Musiker und Dozent in Dortmund.
Max Blumentrath ist Hammond-Organist und Pianist und lebt in Köln. Er war zuletzt Student von Matthias Bätzel an der Musikhochschule Carl Maria von Weber in Dresden. Im Sommer 2012 schloss er dort sein Masterstudium für Hammond-Orgel erfolgreich ab.
Der Schlagzeuger Alex Lex ist einer der gefragtesten Drummer der deutschen Blues-Szene. Bereits seit seinem 13ten Lebensjahr besuchte er regelmäßig viele Sessions und machte sich in der hiesigen Blues- und Jazzszene schnell einen Namen. Seine Grooves spielt er mit großer Intensität, doch zugleich ungewöhnlich abgeklärt und geschmackvoll.